Freitag, 26. August 2011

Spielregeln Tennis: Zahlen und sowas

Ich bin ganz ehrlich....noch vor kurzem fand ich Tennis doof xD!
Was nicht zuletzt daran lag, dass die Situation, wenn man zufällig mal auf ein Match im TV schaltet einfach zu kompelx wirkt.


Guckt man Fußball ist der Fall einfach. 1 zu 0 alles klar, einer gewinnt einer verliert. Aber beim Tennis!!
Da werden einem die Zahlen um die Ohren geschlagen und ehe man den Versuch startet das alles zu verstehen schlatet man lieber schnell um. Wobei man dazu sagen muß, dass bei einer Fernsehübertragung natürlich nicht jedes mal für all die Dummen Unwissenden alle Spielregen erklärt werden können. Und selbst wenn in den Nachrichten davon gesprochen wird: "Er gewann das Match mit 6:4, 4:6 und 6:7." hat man am Ende eigentlich nicht verstanden worin sich in diesen Zahlen eigentlich ein Sieg abzeichnet.
Warum die lieben Leute sich das alles so kompliziert machen mußten weiß ich auch nicht und ich würde auch sagen, dass könnte man auch einfacher haben....aber es ist halt so wie es ist.
Und deshalb werde ich es nochmal erklären (dabei kann ich auch nochmal gucken ob ich es überhaupt verstanden habe ha ha xD)

Also *Lufthol*...äh...also xD ich verusch es mal einfach zu erklären.
Man kann im Tennis zwischen drei Sachen unterscheiden, ein Match besteht aus ( im Normalfall, Abweichungen möglich, aber davon red ich mal net):
-drei Sätzen
-in diesen kann man Spiele gewinnen
-und Spiele gewinnt man mit Punkten

Fangen wir bei den Punkten an. Haut jemand den Ball ins Aus, dann steht es 0 zu 15 (Punkte) für den der ihn nicht ins Aus gehauen hat ; ). Passiert das derselbe Person nochmal steigt es auf 0 zu 30. Passiert es nochmal  zu 40 und nochmal hat der Gewinner ein "Spiel" gewonnen!
Also macht man quasi 4 Punkte für ein Spiel (die werden nur doof gezählt ; P).
Pro Satz kann man normal 6 Spiele gewinnen. Dann würde man den Satz zum Beispiel mit 0 zu 6 gewinnen (was heißen würde, dass der Gegner kein Spiel gewonnen hat, was aber nicht heißen muß, dass er keinen Punkt gemacht hat ; ) ja kommt ihr noch mit xD?). Und um es noch kompliziert auszudrücken, wenn man 6 Spiele gewinnt hat man 6 mal 4 Punkte erspielt also 24 xD  *Verwirrung*

Zurück zu den Spielen! Also ansich kann man sagen, die Ergebnisse, die man in den Nachrichten hört beziehen sich auf die gewonnen Spiele in drei Sätzen, aka : 6:2, 6:4 und 6:2 (in diesem Fall hätte jemand haushoch gewonnen ; )).

Natürlich gibt es noch kleine Feinheiten, die alles noch verwirrender machen. Denn man brauch quasi immer 2 Punkte Abstand, um ein Spiel zu gewinnen (Beispiel 50:30).
Und zum Satzgewinn muß ebenso ein Abstand von zwei Spielen erreicht sein.
Damit das aber net ewig geht sagt man bei 6:6 (Spiel) wer zuerst 7 Punkte erspielt (mit 2 Abstand erreicht) hat gewonnen.

Ok komplett verwirrt? Ich hoffe nicht xD. Aber ich hab auch nicht gesagt, dass es einfach ist....und außerdem bin ich ehrlich, ich hab ein Buch neben mir liegen, damit ich hier nix Falsches erzähle :O xD ich hoffe das stimmt nun auch alles so....ansonsten hab ich nichts gesagt xD.

Ansonsten muß ich noch mitteilen, dass man beim Tennis Punktabzug fürs Schläger zerstörn bekommen kann...oder auch wenn man den Ball aufessen würde etc xD , dass mit dem Schläger nennt man dann "Racket Abuse". Find ich gut, denn auch Schläger haben Gefühle : D!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen